Bio Rotwein

Guter Bio Rotwein - Unterschiedliche Ausbaustile

Wenn Ihnen gerade nach Bio Rotwein zumute ist - hier werden sie fündig: Egal ob leicht oder gehaltvoll, ausgewogen und mild oder kräftig mit Ecken und Kanten. Thiem-Best-of-Biowine hat für sie eine Auswahl guter Bio - Rotweine zusammengestellt. Für jeden Anlass finden Sie in unserem Online-Weinshop den richtigen Tropfen. Rotwein passt nicht nur zu kräftigen Speisen wie dunklem Fleisch und Wild, auch für einen gemütlichen Abend am Kachelofen ist Biorotwein ein guter Begleiter. Sie finden bei uns auch lieblichen Bio Rotwein.

Anbaugebiete von Rotwein

Gute Rotweine gibt es nicht nur aus den europäischen Anbaugebiete wie z.B. Spanien, Frankreich und Italien. Auch die Länder auf der Südhalbkugel wie Südafrika, Argentinien und Chile liefern uns hervorragenden Bio Rotwein.
Filter schließen
 
von bis
9 von 8
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
9 von 8

Wie wird Bio Rotwein hergestellt?

Im Gegensatz zu Weißwein wird bei Bio Rotwein nicht nur der Saft zur Weinherstellung verwendet. Die Winzer vergären die Rotweintrauben mitsamt den Schalen, auch Maischegärung genannt, damit der rote Farbstoff aus den Schalen gelöst wird. Aus den Schalen lösen sich dabei auch die für Rotwein charakteristischen Gerbstoffe und Tannine, die ihm einen gewissen Hauch herben Geschmack mitgeben und ihn auf natürliche Weise konservieren und haltbar machen.

Ist Rotwein gesünder als Weißwein?

Als gesundheitsfördernd gelten vor allem die Antioxidantien im Rotwein. Sie sitzen zum größten Teil in der Schale. Bei der Maischegärung während der Rotweinherstellung werden diese zum Teil gelöst und gehen in den Wein über. Beim Weißwein dagegen wird nur der gepresste Traubensaft vergoren. Deshalb enthalten Rotweine im Durchschnitt mehr dieser gesundheitsfördernden Antioxidantien. Die Menge der enthaltenen Antioxidantien im Bio Rotwein hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Je länger z.B. die Maischegärung dauert, je dickschaliger die Rotwein -Reben, desto geringer der Ertrag im Bioweinberg, desto höher der Gehalt an wertvollen Antioxidantien.

Rotwein ist in Deutschland am beliebtesten

Der Rotweinanteil am Konsum ist in Deutschland leicht zurückgegangen. Dennoch ist Rotwein auch in deutschen Haushalten nach wie vor der beliebteste Wein. Mit über 50% Prozent liegt er deutlich vor Weißwein der auf zirka 35% kommt. Auf rund 10% bringt es Rosé-Wein. Die Beliebtheit von Rotwein hat viele Gründe: Viele Konsumenten stufen ihn als gesünder ein, er eignet sich als vielfältiger Begleiter zu unzähligen Speisen ebenso wie als Solo für einen gemütlichen Abend am Kachelofen oder Kamin. Auch Rotwein in Bio Qualität wird immer beliebter.
Zuletzt angesehen