Domaine Soulie – Rebsortenvielfalt und modernen Keller

Die Domaine des Soulié liegt rund 30 nordwestlich von Béziers in der Appellation Saint-Chinian. Bereits seit dem 17. Jahrhundert ist sie im Familienbesitz. Neben den kalkigen Böden, der Rebsortenvielfalt und der modernen Kellertechnik ist es vor allem die jahrzehntelange Erfahrung im ökologischen Weinbau, die die Weine von der Domaine des Soulié prägt. Es wird eine breite Auswahl an Rebsorten angebaut: Grenache, Syrah, Carignan, Cinsault, Merlot, Pinot Noir, Malbec, Sauvignon, Marsanne, Grenache blanc.
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Domaine Soulie - Einige der besten Rebsorten - Weine aus dem Languedoc

In dem modernen Keller arbeitet der ambitionierte Winzer Rémy Soulié in einer Mischung aus Tradition und Experiment. Hier entstehen mit viel Fingerspitzengefühl einzelne Cuvées, denen er unterschiedliche Fasslagerungen angedeihen lässt. Meist benutzt er sogenannte Doppelbarriques. Die Wirkung auf den Wein ist moderater, da die Oberfläche des Holzes im Kontakt mit dem Wein verhältnismäßig geringer ist. Welche Wahl ein Winzer bei der Auswahl seiner Fässer trifft, ist sicherlich fast ideologischer Natur, aber Rémy Soulié hat die "Nase" und das "Händchen" für einen sanften, zurückhaltenden Ausbau der Weine in Holzfässern. Das beweist er Jahr für Jahr mit seinen großartigen Weinen.

Zuletzt angesehen